07. Speedwayrennen in Neubrandenburg am 08. Mai 1962





zurück zur Übersicht


leider liegen uns nur sehr wenige Informationen zu diesem Rennen vor
Im "Illustrierten Motorsport" Heft 2, vom 24. Januar 1962 erschien der Jahreskalender des ADMV in dem für den 08. Mai 1962 ein internationales Speedwayrennen in Neubrandenburg angekündigt wurde.


Der Sportsfreund Ingo Mohns veröffentlichte auf Facebook dazu die folgenden Informationen.

Am 8.Mai 1962 wurde das umgebaute Günter-Harder-Stadion mit einem internationalen Speedwayrennen wiedereröffnet. Das Stadion wurde 1950 erbaut und erhielt nach der Ermordung des Seepolizisten Günter Harder 1951 seinen Namen.1958 erfolgte die Erweiterung um „Europas schönsten“ Speedway-Bahnen. Um den internationalen Standard gerecht zu werden, wurden regelmäßig am Stadion Umbaumaßnahmen durchgeführt. 1995 wurde das Stadion abgerissen - auf der Osthälfte baute die Aok Neubrandenburg ein Servicecenter und auf der Westhälfte entsteht demnächst ein Parkhaus. Mehr Informationen und Bilder zum Thema Speedway in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg bei Speedway Fanatic's Neubrandenburg.




Ankündigung des Rennens am 07.05.1962 in der "Freien Erde"
Pressemitteilung zum Rennen in der "Freien Erde am 09.05.1962